Calbe(Saale) Ost - Nienburg(Saale) - Bernburg(Saale) + ehemalige "Kanonenbahn"

 

Die Bahnstrecke hat noch Potential für den Radtourismus entlang des Saale-Radwegs zwischen

Calbe(Saale) Ost und Bernburg (Saale). Allerdings ist das Umfeld der Bahnhaltepunkte abenteuerlich.

Nach Genehmigung durch das Eisenbahn-Bundesamt wurde zum 12. Dezember 2004 auf einigen Teilstrecken

der Betrieb für immer eingestellt, dazu gehört auch der Abschnitt bei Barby.

Ein Teil der ehemaligen "Kanonenbahn" wurde für die Bundesstraße "B6n" geopfert. Damit ist die kürzeste Bahnstrecke zwischen Berlin und Kassel und weiter in die Rhein/Main Region nicht mehr durchgehend befahrbar.

 

 

 

Übersichtskarte mit Ergänzungen < 09. Juni 2014 >

[01-01]

[01-02]

[01-03]

[01-04]

[02-01]

[02-02]

[03-01]

[03-02]

[03-03]

 

Barby (Elbe) 2014

 

Nienburg (Saale) 2014

 

Calbe(Saale) Ost - Bernburg(Saale) - Juni 2011

 

Juli 2010

Nienburg (Saale) Nienburg (Saale) Nienburg (Saale) Bernburg (Saale)

 

Calbe(Saale)Ost - Calbe(Saale)West

 

September 2009

Barby (Elbe)

zwischen Barby (Elbe) und Wespen

Wespen "Schrotholzkirche"

 

Barby (Elbe) - Oktober 2008

 

Barby (Elbe) - August 2007